Start Ich habe zwischendurch gleich zwei mal die Universität gewechselt bevor ich Illustrator wurde. Erst war ich auf dem Moskauer »Humanitären Institut für Radio und Fernsehen«, dann auf dem »Internationalen Institut für Werbung«, das ebenfalls in Moskau ist.

Stil Vor ein paar Jahren habe ich mich mit den russischen Konstruktivisten der 20-er und 30-er Jahre beschäftigt: mit Malewitsch, Kandinsky, El Lissizky und anderen. Ich war beeindruckt von der Geschichte der Bewegung und von dem Konzept, das hinter der frühen abstrakten russischen Kunst stand. Mittlerweile muss ich sagen, gibt es keine Vorbilder mehr, an denen mein Stil sich orientiert. Ich versuche vielmehr Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, die sich nicht so stark an der Form sondern vielmehr an mir persönlich orientieren. Für diesen Weg ist mein guter Freund Dima Kavko ein gutes Beispiel. Ich war immer von seiner Arbeit und seinen Ideen inspiriert und vor zwei Jahren haben wir uns zu einer Künstler-Gruppe zusammengeschlossen, die wir Gruppa Krovi nennen - und diese Zusammenarbeit beeinflusst mich sehr.

Lieblingsmotive Clipart, Collagen, abstrakte Logos. Diese nenne ich »The Logos« und sie können verändert oder transformiert werden oder Teil einer größeren Form werden. Ich benutze sie als Bausteine in den verschiedenen Arbeiten. Auf die Musik übertragen sind sie für mich wie ein Kompositionssystem, in dem Noten, die willkürlich miteinander kombiniert werden eine Melodie ergaben.

Inspiration Vor ein paar Jahren hab ich bemerkt, dass die ganze Inspiration, die man sich im Internet holen kann, in diesen stark bildorientierten Blogs, gar nicht so gut für mich funktioniert wie ich immer dachte. Ich finde es ist schwierig etwas eigenen zu kreieren, wenn man immer die Arbeiten von anderen im Kopf hat. Mittlerweile schaue ich mich lieber in der Welt um, die mich umgibt und suche dort nach Lösungen. Jedes noch so nichtige Detail irgendwo auf der Straße oder im Supermarkt kann den Anstoß zu einem neuen Projekt geben.

Technik Meine Arbeiten sind eigentlich digitale Collagen, doch ich bezeichne sie lieber als »Clipart«. Dieser Begriff drückt eher aus, wovon ich nicht aufhören kann zu träumen: eine Sprache zu entwickeln, die auf Bildern basiert und aus sich wiederholenden Formen besteht. Im Grunde gestalte ich im Moment noch alleinstehende Formen, die weder stilistisch noch semantisch miteinander verbunden sind aber bereits Teil einer großen Konstruktion.

Agent keinen

 

 

Старт

Прежде чем стать художником, я даже дважды успел сменить университет. Сначала я учился в Московском гуманитарном институте телевидения и радиовещания, затем в Международном институте рекламы, также в Москве.

Стиль

Пару лет назад я увлёкся русскими конструктивистами 20-х-30-х годов: Малевичем, Кандинским, Элем Лисицким и другими. Меня впечатлила история движения и концепция, стоявшая за ранним абстрактным русским искусством. Между тем, нужно сказать, что больше нет образцов, на которые ориентируется мой стиль. Я куда больше стараюсь найти выразительные возможности, не столь ориентированные на форму, сколь на меня лично. Хороший пример такого пути — мой друг Дима Кавко. Меня всегда вдохновляли он и его идеи, и два года назад мы объединились в творческую группу, которую мы называем «Группа “Крови"». Эта коллаборация оказывает на меня большое влияние.

Основные мотивы

Клип-арт, коллажи, абстрактные логотипы. Я называю их The Logos, их можно менять и трансформировать, они могут становиться частью большей формы. Я использую их как строительные блоки в различных работах. Если сравнивать с музыкой, то для меня это композиционная система, в которой ноты, произвольно комбинируемые, рождают мелодию.

Вдохновение

Пару лет назад я заметил, что всё то вдохновение, что можно черпать из интернета, во всех этих визуально-ориентированных блогах, совсем не так хорошо работает для меня, как я привык думать. Я думаю, это тяжело, создавать что-то своё, когда в голове постоянно чужие работы. В то же время я с большим удовольствием осматриваюсь в мире, который меня окружает, и ищу решения там. Каждая ничтожная деталь где-нибудь на улице или в супермаркете может стать толчком к созданию нового проекта.

Техника

Мои работы — это цифровые коллажи, но я с большим удовольствием называю их «клипартом». Этот термин лучше выражает то, о чём я непрестанно мечтаю, — создать язык, основанный на изображениях и состоящий из повторяющихся форм. В настоящий момент я всё ещё создаю в основном отдельно стоящие формы, не связанные друг с другом ни стилистически, ни семантически, но они уже стали частью большой конструкции.

Агент

Нет.

About

Page Magazine
• Text by: Küsel Nantjen
Aug 2011

Page нравится: иллюстрации Протея Темена, очень далёкие от упрощённого изображения вещей, ведущие собственную жизнь и являющиеся частью большого плана.

Page gefällt: Illustrationen von Protey Temen, die weit entfernt davon sind, Dinge einfach zu bebildern, die ein eigenständiges Leben führen und Teil eines großen Plans sind.

Explore